Die Kinder- und Jungschararbeit ist eine aktionsgeladene Arbeit mit Kindern im Alter von ca. 3 bis 12 Jahren. Hier wird gesungen, gemalt und gebastelt. Man hört spannende Geschichten und man hat sich was zu erzählen. Die „Gemeinde-Kinder“ laden auch ihre Freunde zu den Treffen ein. Die Bibel lesen, verstehen, mit ihr leben zu lernen, und die Kinder zur persönlichen Entscheidung für Jesus hinzuführen ist die vornehmste Aufgabe, die wir gemeinsam mit den Elternhäusern unseren Kindern schuldig sind.

Die Bibelstelle in Psalm 78,34 macht es deutlich:
„Was wir gehört und gelernt haben und was unsere Väter uns erzählt haben, das wollen wir ihren Kindern nicht vorenthalten, sondern den Ruhm des Herrn erzählen dem späteren Geschlecht, seine Macht und seine Wunder, die Er getan hat.“

Die Mitarbeiter möchten den Kindern die gute Botschaft des Evangeliums weitersagen: Gott liebt Dich, Er hat einen Plan für Dein Leben, Er hält Dich fest, Er hat eine wunderbare Ewigkeit für Dich vorbereitet!

Die Vorschulkinder (3 bis 6 Jahre) treffen sich am Sonntag um ca. 10:30 Uhr (Beginn nach Vermeldung während des Gottesdienstes) in den Kinderstundenräumen im Gemeindehaus. Die Kinder sind in mehreren Gruppen eingeteilt sind. 

Die älteren Kinder treffen sich am Mittwoch um 17:00 Uhr für 90 Minuten. Diese sind eingeteilt in eine Schulkinder- (7 bis 9 Jahre) und eine Jungschar-Gruppe (10 bis 12 Jahre).  

Eine Vielzahl diverser Veranstaltungen und Attraktionen wie Kinderfeste oder Kinderwochen, die unter bestimmten Themen gestaltet werden, sowie Ausflüge und verschiedene Sport- und Spieltage, runden das vielfältige Angebot ab.

Kinderfreizeiten

Die einwöchigen Kinderfreizeiten finden in den Sommerferien für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren in einem Freizeitheim (PaderKids) und als Zeltlager (PaderCamp) statt. Anhand von Lebensbildern von biblischen Personen wird den Kindern durch Bibelarbeiten und verschiedene Aktivitäten die Beziehung zu Gott praktisch nahegebracht. Sie erfahren, wie diese Menschen Gott kennen lernten, was sie mit ihm erlebten und wie Gott ihr Leben veränderte. Die Kinder können gemeinsam spielen, wandern, sie machen eine Pilgerreise, Olympiaden und erleben viele Überraschungen. Dabei bieten sich immer wieder Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen und Gott kennenzulernen, sich zu unterhalten und vor allem bleibende Erinnerungen mitzunehmen.
Weitere Infos zu den Freizeiten unter www.paderkids.de und www.padercamp.de